Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Handball.Heimat.Rheinhausen

Wir trauern um Detlef Kunz

Erstellt von Klaus Stephan Info

Detlef Kunz verstarb im Alter von 63 Jahren - völlig überraschend und für uns alle unfassbar.

 

Heute im Lauf des Spieltages kam die Nachricht in der Sporthalle Krefelder Straße an, dass Detlef Kunz im Alter von 63 Jahren verstorben ist - völlig überraschend und für uns alle unfassbar. 

Ich durfte mit Detlef noch aktiv zusammenspielen - damals in der Zwoten u.a. auch mit Manni Loepke. Als ich zu der Mannschaft kam, „kümmerte“ er sich um mich, erklärte mir, wer und was beim OSC wichtig ist und wie hier in Rheinhausen Handball gelebt wird. 

Detlef war ein im besten Sinne Handballverrückter. Er war bei jedem Spiel unter Feuer - egal ob als Aktiver oder an der Seitenlinie als Trainer, Co-Trainer, sportlicher Leiter, Betreuer - er war immer aktiv in all den Jahren. Nachher an der Theke gab es dann eine fachkompetente Analyse und man konnte merken, dass neben dem Feuer auch jede Menge Sachverstand wohnte - und ein großes Herz für junge Menschen. Es war manchmal richtig anrührend, wenn Detlef mit Kindern von Handballkollegen in der Halle spielte. Er erzählte so stolz von der Entwicklung seines „Bengels“ Dustin (Kraus), der mittlerweile in Potsdam in der zweiten Liga spielt. 

Zuletzt hatten wir noch ein längeres Gespräch, in dem er mir deutlich machte, wie glücklich er sei, dass es den OSC Rheinhausen Handball wieder gäbe, dass die Mannschaft wieder schönen, attraktiven Handball zeigt und dass er sich auf die neue Saison freue, zumal wir einige seiner Lieblingsspieler aus der Region verpflichtet haben. Sein Platz in der Halle in der legendären „Meckerecke“ wird nun leer bleiben. Wir werden dich sehr vermissen! Mit dir geht ein Stück meiner „Handballtradition Rheinhausen“, ein großes Herz und ein echter Typ. Möge es einen Handballhimmel geben, in dem wir uns wiedersehen!

Mein Beileid gilt deinen Hinterbliebenen, die dich sicher noch mehr vermissen werden als wir. Danke für alles Detlef. Du bleibst in unseren Herzen. 

Klaus Stephan, OSC Rheinhausen